Höhere Fachprüfungen

Marketingleiter/Marketingleiterinnen einer Unternehmung sind verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum ihrer Aufgaben steht die Entwicklung und Umsetzung komplexer Marketingstrategien. Sie erstellen umfassende Marktanalysen und leiten die für die eigene Unternehmung relevanten Schlussfolgerungen ab. Sie sind verantwortlich für Marketingbudgets und Businesspläne und führen die Marketingabteilung.

Im Rahmen der innerhalb von MarKom vorgenommenen Harmonisierung, wurden auch die Prüfungsordnungen/Wegleitungen der Höheren Fachprüfungen für

- Marketingleiter/-innen
- Verkaufsleiter/-innen
- Kommunikationsleiter/-innen
- PR-Berater/-innen

angepasst und neu aufgelegt.

Weitere Informationen: www.markom.org

GfM-Event
Freitag, 16. Januar 2015
Brush Up zum Jahresauftakt mit Sven Gabor Janszky (BE)
„Rulebreaker – So denken Menschen, deren Ideen die Welt verändern“

Info/Anmeldung

Freitag, 16. Januar 2015
Brush Up zum Jahresauftakt mit Sven Gabor Janszky (ZH)
„Rulebreaker – So denken Menschen, deren Ideen die Welt verändern“

Info/Anmeldung

Trends

Make The Shift From Digital Marketing To Marketing In A Digital World
by Giselle Abramovich , Senior & Strategic Editor CMO.com
10 Steps To Prep Your Marketing Organization For 2014
by www.cmo.org
The Future Of Marketing: Data, Customer, Technology
by Stephanie Overby, Contributing Writer, CMO.com
Top 5 Digital Marketing Trends of 2014
by Navneet Kaushal
Top 11 Marketing Trends For 2014
by Mercedes M. Cardona, Contributing Writer, CMO.com
Ausbildung
«Marketing – Analyse und Strategie»
hat sich in der Schweiz seit vielen Jahren als Standardlehrmittel für den Unterricht zum Fach «Marketing-Strategie» an Fachhochschulen und an berufsbegleitenden Ausbildungsgängen etabliert.
Sie sind eingeladen, Kommentare und Fragen zum Inhalt der Lehrmittel und zu ihrem praktischen Gebrauch im Gästebuch einzutragen.
Executive MBA - Marketing
Fachliche Kompetenzen und Potenzial als Führungskraft weiterentwickeln.

HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Forschung

Global Pricing Study 2014
GfM-Forschungsreihe 05/2014 - Erfolgreiche Marktbearbeitung in der digitalen Welt
GfM-Forschungsreihe 04/2014 - Hidden Champions Switzerland
Neue globale CMO Studie – mit Schweizer Beteiligung
GfM-Forschungsreihe 03/2014 - Der Herausforderung begegnen
GfM-Forschungsreihe 02/2014 - Branchen-Revolution durch neue Geschäftsmodelle
01/2014 Trend-Report 2014